Sie sind hier

Otmar Schöner - MATHIAS ZDARSKY

und die Bahnbrecher im alpinen Schnee
Mathias Zdarsky ist der eigenständigste Skipionier der Alpingeschichte. Er war der Erste, dem es gelang, tausende von Freizeitinteressierten mit einer Ski-Technik, bestehend aus Ski-Bindung- Lehrbuch und Unterricht, geeignet für unser alpines Gelände, auszustatten. Damit gilt er zurecht als “Vater des alpinen Skilaufs”. Das von Zdarsky für den Breitensport konzipiertes Fahr-System, war rasch erlernbar und für steiles, hindernisreiches Gelände, das flott und sturzfrei befahrbar war, ausgelegt. Das Buch zeichnet wichtige Stationen es Wirkens des Schipioniers, die Züge eines Universal-Genies zeigen, nach. Natürlich verlief seine Mission nicht friktionsfrei, nicht frei von Polarisation – Zdarsky war es, der die damalige Skiwelt für mehrere Jahre in “Lilienfelder und Norweger” teilte. - 287 Seiten

Medien Bild: 

Medienart: