Sie sind hier

Lesekreis "Die Bagage" am 24. September 2021

 

Vorne sitzend:  Moderatorin Alexandra Eichenauer-Knoll

Hinten:   Andrea Gröbl, Birgit Siedler, Nora Gresch, Renate Höfler, Heidemarie Haberl, Christl Knotek

Foto:  Franz Witzmann

Lesekreis "Die Bagage"

Am 24. September konnte wieder ein Lesekreis in der Bücherei stattfinden, ungefähr ein Jahr später als ursprünglich geplant. Besprochen wurde der Roman "Die Bagage" der mehrfach ausgezeichneten Vorarlberger Schriftstellerin Monika Helfer.

Die Geschichte spielt im 1. Weltkrieg in einem Vorarlberger Bergdorf. Josef und Maria Moosbrugger sind ärmliche Leute und leben mit ihren Kindern, verrufen als Bagage, am Ortsrand. Monika Helfer schreibt sich damit eine Interpretation ihrer eigenen Familiengeschichte von der Seele. Sie hat darin geschickt reale Vorfälle mit fiktiven Elementen verwoben. Es geht letztlich auch um die Frage, wie wir alle mit ungelösten Fragen aus unserer Familiengeschichte umgehen.

Es wurde bei der Veranstaltung eifrig diskutiert und die Beweggründe der Protagonisten hinterfragt. Es gab manchmal durchaus unterschiedliche Sichtweisen der Teilnehmer über das gemeinsam Gelesene. Einig war man sich jedoch vor allem in zwei Dingen: Im Laufe eines Jahrhunderts hat sich eine Tatsache nicht geändert: Klatsch und Tratsch kann auch heutzutage großes Leid verursachen - und: Manchmal wäre es besser, nicht zu stolz zu sein, und angebotene Hilfe anzunehmen!

 

 

 

 

Datum: 
24.09.2021 - 18:00 Uhr